Startseite » News » Kein Umzug des Museums Glaskasten

Kein Umzug des Museums Glaskasten

27.07.2016

Der Umzug des Museums in die ehemalige Hauptschule an der Kampstraße wird von der Wählergemeinschaft abgelehnt. Der Glaskasten gehört, nicht zuletzt wegen seiner Konzeption, in das Rathaus der Stadt Marl. Die Idee eines offenen transparenten Museums lässt sich nirgendwo so umsetzen wie in dem angestammten Gebäudeteil unter dem Sitzungstrakt. Die Grünen unterstützen die Idee der BI Pro Rathaus, den Glaskasten als Teil des sozialen Rathauses zu sehen. Durch den Erhalt des Museums im Glaskasten können die idealen Voraussetzungen für ein soziales Rathaus geschaffen werden. Kultur als „Türöffner“- beide Ideen können davon profitieren. Die Kehrtwende der CDU, die vor einigen Wochen noch verstärkt Kultur ins Rathaus bringen wollte und jetzt die Kultur daraus entfernen will, wird von uns nicht mitgetragen.Kultur für jeden Bürger frei zugänglich im „(Rat)Haus des Bürgers“ – diese Idee gilt es beizubehalten. Kunst im öffentlichen Raum hat Tradition in Marl und ist eine Erfolgsgeschichte. Daran muss man festhalten.

Am Rande sei noch ein besonderes Phänomen der Marler Gebäudesubstanz anzumerken. Der Zustand der Gebäude verbessert sich immer dann, wenn die Verwaltung einen neuen Nutzungszweck gefunden zu haben scheint. Wird das Gebäude nicht mehr benötigt, ist der Zustand katrastrophal, findet man dann doch noch eine neue Nutzung, verbessert sich der Zustand täglich. Ein Grund mehr, der Einschätzung der Verwaltung auch in Zukunft nicht zu trauen.