Startseite » News » SPD und Fahrrad Teil 2

SPD und Fahrrad Teil 2

SPD entdeckt Stadtradeln

„Es werden keine Sonntagsveranstaltungen oder einmalige Events gebraucht, sondern die Einbindung des Fahrrads in den Alltag.“ So argumentierte Jens Vogel (SPD) 2014, als die Wählergemeinschaft Die Grünen den Antrag stellte, auch in Marl „Stadtradeln“ durchzuführen. Der Antrag wurde im Rat mit großer Mehrheit abgelehnt. Jetzt argumentiert die SPD anders. „Beim STADTRADELN geht es um Spaß am und beim Fahrradfahren. Außerdem sollen möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag gewonnen werden und für das Thema Klimaschutz im Alltag sensibilisiert werden. Mit der Teilnahme der Stadt Marl unterstützen wir die Ziel des Stadtradelns und wir freuen uns, dass die Aktion von den Marlerinnen und Marlern so gut angenommen wird.“ Die Wählergemeinschaft unterstütze selbstverständlich das Ansinnen der SPD, dass Ludger Vortmann im Hufa noch einmal über das Stadtradeln berichtet. Zusätzlich wurde die Anregung der Wählergemeinschaft positiv aufgenommen, im kommenden Jahr rechtzeitig vor dem Beginn des Stadtradelns eine „Werbeveranstaltung“ zu machen, um möglichst viele Mitradler zu gewinnen. Wir freuen uns natürlich, dass die Argumente der Wählergemeinschaft von 2014 jetzt auch von der SPD geteilt werden. Trotzdem : Früher wäre besser gewesen!