Startseite » News » Museum aktuell

Museum aktuell

12. August 2016

Glaskasten aktuell

Auf der Seite „Kunstgebiet Ruhr“ gibt es eine hervorragende Beschreibung unseres Museums:

„Zum Glück wirkt das 1982 unter dem Sitzungstrakt des Rathauses eröffnete Skulpturenmuseum so ganz anders. Rundum komplett verglast, signalisiert der architektonische Gestus: Offenheit und Transparenz, auch im gesellschaftspolitischen Sinn. Man kann rein- und rausgucken. Man sieht viel. Durchblick ist möglich.

700 Skulpturen kleineren und mittleren Formats finden sich hier beherbergt. Dazu kommen die Groß-Skulpturen im Außenraum. Nirgendwo sonst in NRW ist ein solches Dorado Bildhauer-Künste in dieser Dichte zu haben. Spartenorientierte Kunstgeschichte unterwegs auf Haupt- und Nebenwegen, von der Moderne bis heute,  drinnen und draußen, in vielerlei Schattierungen. Phantastisch plastische Kunst soweit das Auge reicht.“

Ein wichtiger Beitrag gerade im Hinblick auf die aktuelle Diskussion, das Museum aus dem Rathaus zu schmeißen. Heute wurden in der Marler Zeitung noch einmal die CDU und Bürgermeister Werner Arndt als Befürworter der Idee, Kunst raus aus dem Rathaus, benannt.

Den ganzen Bericht über das Marler Museum unter:

www.kunstgebiet.ruhr/blog/marl-fur-viele-male-skulptur/