Startseite » News » Wählergemeinschaft fordert Stärkung des Grünbereiches

Wählergemeinschaft fordert Stärkung des Grünbereiches

Umweltbereich soll aufgewertet werden

Für den nächsten Haupt – und Finanzausschuss beantragt die Wählergemeinschaft Die Grünen eine organisatorische Aufwertung des Umwelt – und Grünflächenamtes.Wir erwarten eine Stärkung des Umweltgedankens in der Verwaltung. Ziel ist es, deutlicher als bisher umweltrelevante Fakten in den Abstimmungsprozess miteinfließen zu lassen.

Hier der Antrag im Wortlaut:

Antrag:
Die Verwaltung erarbeitet eine Organisationseinheit, in dem das Umwelt – und Grünflächenamt eine größere Bedeutung innerhalb der Stadt Marl bekommt. Dabei ist insbesondere eine organisatorische Trennung des Stadtplanungs – und Umweltbereiches erforderlich.

Begründung :
Durch den Ausruf des Klimanotstandes in Marl wird der Umweltbereich inner-halb der Verwaltung und der Politik einen höheren Stellenwert bekommen. Wohlwissend, dass der Umwelt – und Klimaschutz leider noch nicht als allein geltender Maßstab für z.B. Bebauungspläne und Bebauungsabsichten anerkannt wird, sollte dieser Bereich möglichst unabhängig und selbstständig arbeiten und seine Ergebnisse präsentieren können. Daran hindert die bisherige Verwaltungsstruktur, insbesondere der Zusammenhang von Stadtplanung und Umweltschutz in einem Ressort. Die Verwaltung sollte Möglichkeiten erarbeiten, diesen bisher bestehenden Interessenkonflikt organisationstechnisch auszuräumen.