Zum Inhalt springen
Startseite » News » Verwaltung will zeitnah und situationsbezogen reagieren

Verwaltung will zeitnah und situationsbezogen reagieren

  • Lokales

24.03.2017

Veränderungssperren sollen Ansiedlung von Einzelhandel verhindern – Foto: Die ehem. Bäckerei Fischer in Hüls

Schlechte Erfahrungen und verlorene Rechtstreitigkeiten haben bei der Stadtverwaltung eine neue Verfahrenstaktik entstehen lassen: die Veränderungssperre. Praktiziert wurde dieses Planungsinstrument vor knapp zwei Jahren in Hüls, um zu verhindern, dass sich auf dem Grundstück der ehemaligen Bäckerei Fischer eine Aldi-Filiale ansiedelte. Nun kommt die gleiche Methode zur Anwendung an der Stettiner Straße, nachdem die Verwaltung davon gehört hatte, dass dort etwas ähnliches passieren sollte: in diesem Bereich soll verhindert werden, dass sich Einzelhandelsbetriebe ansiedeln, die in Konkurrenz treten zu den Marler Versorgungszentren (Marler Stern, Hüls, Brassert). Nebenbei war zu erfahren, dass am Dümmer Weg (nahe Lidl) die Firma Rossmann einen weiteren Standort suchen soll.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar