Startseite » News » Verleihung der Sonnenblume 2019

Verleihung der Sonnenblume 2019

Grundschüler als Vorbild

Die Sonnenblume, der Preis für ein herausragendes ökologisches Projekt in Marl, wird in diesem Jahr bereits zum 24. Mal vergeben und geht an die Garten AG im Gewerbegebiet Marl-Lenkerbeck. Wir freuen uns über diese außergewöhnliche Initiative, die im Jahr 2016 von Frau Wodarczak und Frau Krahwinkel gegründet worden ist und ein außerschulisches Projekt von Grundschülern der Haard/Johannes-Schule darstellt. Es wurde im Gewerbegebiet ein ehemals vermülltes Grundstück zu einem Ort des Lernens entwickelt, frei nach dem Schulmotto: „Ich passe auf mich auf, ich passe auf Dich auf, ich passe auf die Umwelt auf !“

Das Grundstück haben die Gewerbetreibenden kostenlos zur Verfügung gestellt; sie unterstützen das Projekt auch finanziell. Auch die Stadt Marl hilft und unterstützt, indem sie Obstbäume (alte Sorten) und eine Wildhecke geschenkt hat. Die Bäume und Sträucher wurden von den Kindern selbst gepflanzt und werden regelmäßig gegossen. Auch die Gewerbetreibenden kümmern sich um die Bäume, die sie während der letzten trockenen Sommer regelmäßig bewässert haben. Auf diesem Grundstück steht ein großes Insektenhotel, welches ebenfalls geschenkt worden ist. Auch drei Bienenvölker sind dort mit Hilfe eines Imkers heimisch geworden. Eine angelegte Blumenwiese dient als Nahrungsquelle für die Insekten. So ist ein Lebensraum entstanden, wo Kinder – und selbstverständlich auch Erwachsene- den Kreislauf der Natur neu entdecken und mit allen Sinnen erfahren können. Die Schüler sind so begeistert von den Naturerfahrungen, dass sie ihre Eltern zu einer besonderen Beobachtung überreden konnten. Im letzten Sommer um 6 Uhr morgens trafen sie sich auf dem Gelände und schauten zu, wie rote Mohnblumen ihre Kelche öffneten und die Blütenblätter entfalteten. In digitalen Zeiten wurde alles per Handyvideo festgehalten. Man trifft sich einmal pro Woche auf dem Grundstück, lebt im Einklang mit den Jahreszeiten, sät und pflanzt bei Wind und Wetter. Im Herbst und der Weihnachtszeit wird dort im Gartenhaus gewerkelt und gebastelt. Und das Projekt wächst immer weiter !

Es standen einige gute ökologische Projekte in diesem Jahr zur Auswahl, die Garten AG ragte heraus und wir gratulieren zur Sonnenblume 2019.

ACHTUNG!

zur Anlage eines Hochbeets und anderen Arbeiten, die die Kinder nicht leisten können, werden tatkräftige Hände benötigt. Möglichst dienstags um 15:00 Uhr (andere Zeit ist aber in Absprache auch möglich). Bei Interesse bitte bei Frau Wodarczak unter 0 23 65 /81 946 melden.

Schlagwörter: