Startseite » News » Themen der Wählergemeinschaft beherrschen die Ratssitzung

Themen der Wählergemeinschaft beherrschen die Ratssitzung

Erfolge für die Wählergemeinschaft

Die April-Ratssitzung hatte auf der Tagesordnung zahlreiche Themen, die in den vergangenen Jahren maßgeblich durch die Wählergemeinschaft Die Grünen initiiert oder geprägt wurden. So wurde bei dem großen Thema dieser Sitzung, die Unzulässigkeit des Bürgerbegehrens „Rathaussanierung stoppen“, ganz im Sinne der Wählergemeinschaft entschieden. Zur Erinnerung : Von Anfang an hatte sich unsere Fraktion für den Erhalt des Rathauses und den Denkmalschutz an dieser Stelle eingesetzt. Aber es wurden in dieser Sitzung auch Mittel für das „Stadtradeln“ und für das Projekt „Öko-Profit“ bereitgestellt, zwei Themen, die schon frühzeitig von uns in die politische Diskussion gebracht wurden. Des Weiteren nahm der Rat Abschied von den Sanierungsplänen „Gänsebrink“., ein fließendes Gewässer sollte den beliebten Teich ablösen. Hier musste die Verwaltung einsehen, dass ihre, von uns immer kritisierten Pläne, nicht machbar sind und führt nun die von uns vorgeschlagene Lösung durch. Leider hat die übereifrige Verwaltung bereits einige Bäume gefällt, hier wurde wieder einmal gehandelt bevor gedacht wurde. Weiter wurde das Projekt „Uni für Marl“ vorangebracht, obwohl unser Appell, einen gemeinsamen Antrag aller Fraktionen zu stellen, scheiterte, gab es doch eine breite Mehrheit für eine Resolution pro-Uni.