Startseite » News » Selbstbedienungsladen Rat

Selbstbedienungsladen Rat

• Lokales

Stellungnahme zur Einrichtung einer dritten stellv. Bürgermeisterstelle

„Als eine der ersten Amtshandlungen des neuen Rates soll eine dritte stellvertretende Bürgermeisterstelle installiert werden. Eine Entscheidung, die genauso falsch wie teuer ist!

Die Stadt Marl verfügt seit nunmehr 11 Jahren über einen hauptamtlichen Bürgermeister, auch dadurch auffiel, besonders viele Termine selber war zu nehmen. Ein Repräsentant der Stadt, der eigentlich immer vor Ort anzutreffen war!

Seine bisher zwei Stellvertreter kamen selten zum Zuge, die zweite Stellvertreterin klagte mitunter über mangelnde Beschäftigung. Voraussichtlich wird sich daran in den nächsten fünf Jahren nichts ändern. Abgesehen davon, dass uns Corona wohl noch lange begleiten wird, und die Anzahl von repräsentativen Bürgermeisterterminen wohl durchaus überschaubar sein wird.

Es gibt also keinen Grund, eine zusätzliche Stelle zu besetzen, die höhere Kosten verursacht. Ich gehe also davon aus, dass es andere Gründe gibt, über die wir nur spekulieren können.

Gehandelt als Bürgermeister wird Daniel Schulz von Bündnis 90 (Anm. : Und so auch beschlossen) Wir zitieren von seiner Facebook – Seite:

1.)„ Aktuell sind wir als Politiker nicht in der Position den BürgerInnen große Versprechungen zu machen. Wir müssen zusehen, dass uns die Finanzen nicht entgleiten.“

Und

2.)„Ich als Ratsmitglied und Bürgermeisterkandidat der Bündnisgrünen appelliere an alle demokratischen Parteien, gerade in der ersten Sitzung ausschließlich zum Wohle der BürgerInnen zu entscheiden, und Eigeninteressen außen vor zu lassen.“

Mal sehen, ob Worte und Taten auch im realen Leben zu einander passen.

Die Wählergemeinschaft Die Grünen lehnt diese zusätzliche Repräsentationsstelle aus inhaltlichen und finanziellen Gründen ab!“

Immerhin 12 Ratsmitglieder haben dieser Stelle nicht zugestimmt ( 10 X Nein und 2 X Enth.), das sind über 25 %.