Zum Inhalt springen
Startseite » News » Polsumer Windrad steht noch auf wackeligen Füßen

Polsumer Windrad steht noch auf wackeligen Füßen

21.05.2016

ELWEA-Experten stellen Verfahrensstand dar – Finanzierung unsicher

Als die ELWEA-Experten im Stadtplanungsausschuss den Verfahrensstand für das von ihnen geplante Windkraftwerk in Polsum dargestellt hatten, mussten sie auf Nachfragen einräumen, dass die Finanzierung des Projekts noch nicht ganz gesichert sei. Sie hatten bereits von sich aus eingestanden, dass sie im Zeitplan hinterherhinken würden, weil die Verhandlungen mit den Banken sich länger hingezogen hatten als gedacht. Deshalb konnten sie auch nicht exakt sagen, wie hoch die (finanzielle) Bürgerbeteiligung sein wird. Ein weiterer Unsicherheitsfaktor liegt in einer möglichen Änderung der Förderrichtlinien: das EEG soll im nächsten Jahr geändert werden, weshalb eine Genehmigung für den Bau (zu den alten Bedingungen) noch in diesem Jahr angestrebt wird. Die Planer sind zuversichtlich, dass sie das schaffen werden.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar