Startseite » News » Planungsausschuss: Freie Fahrt für freie Bürger

Planungsausschuss: Freie Fahrt für freie Bürger

Politische Mehrheit bleibt Autolobby

Wie nicht anders zu erwarten – und leider auch zu befürchten – war, haben die Marler Autofahrer auch weiterhin in der politischen Mehrheit der Marler Volksvertreter eine stabile Lobby. Der Bürgermeister brachte die Mehrheitsmeinung auf den Punkt, indem er sich dahingehend äußerte, dass Marl das Weltklima ohnehin nicht retten könne und es keinen Sinn mache, sich mit Handlungsdefiziten zu beschäftigen; man müsse den Blick nach vorn richten. Ein Vertreter der industriefreundlichen Art formulierte es noch demaskierender, als er vorbrachte, man müsse die Entwicklung – er nannte es ‚Evolution‘ – abwarten und dann entsprechend reagieren. Am Ende einer langatmigen Diskussion nickte die Mehrheit Teile des sog. klimafreundlichen Konzeptes ab, stellte aber die Entscheidung über das Gesamtkonzept noch zurück, weil man erst noch genauer nachlesen wollte,was überhaupt beschlossen werden sollte; außerdem habe das Ganze ja auch noch Zeit und dränge nicht. A propos Zeit: Die Verwaltung brauchte seit Vergabe des Auftrags zur Erstellung des Konzeptes an ein Fachbüro drei Jahre, um den Ausschüssen und dem Rat eine entsprechende Beschlussvorlage zu präsentieren.

Schlagwörter: