Startseite » News » Müllverbrennung im Chemiepark

Müllverbrennung im Chemiepark

Offizieller Einwand der Wählergemeinschaft

An die zuständige Bezirksregierung in Münster ging in den letzten Tagen offizielle Einwendungen der Wählergemeinschaft Die Grünen gegen die geplante Erweiterung der Müllverbrennungsanlage im Chemiepark Marl. In einer 4-seitigen Stellungnahme erklären Beate Kühnhenrich und Dr. Roland Gaschnitz die Bedenken der Marler Grünen. Sie beziehen sich hauptsächlich auf die geplante Kapazitätserweiterung um 110.000 Tonnen, die dabei entstehenden gasförmigen, festen und flüssigen Verbrennungsprodukte, den entstehenden Lieferverkehr und die vorgesehene Flächeninanspruchnahme. Verschiedene, schriftlich eingereichte,  Fragen der Wählergemeinschaft zu diesen Theman wurden von den Verantwortlichen des Chemieparks nicht beantwortet.

Weitere Einwendungen sind von Marler Bürger*innen sowie der Arbeitsgemeinschaft der Naturschuzuverbände im Kreis Recklinghausen (NABU, BUND, LNU) geschrieben worden. Wir sind gespannt auf die Reaktionen der Bezirksregierung, und werden die Marler Bürger*innen zeitnah informieren.