Startseite » News » Langjährige Ratsarbeit

Langjährige Ratsarbeit

Ratsmitglieder der Wählergemeinschaft geehrt

Für ihre langjährige ehrenamtliche Ratstätigkeit wurden jetzt die beiden Ratsmitglieder der Wählergemeinschaft Die Grünen, Beate Kühnhenrich (10 Jahre) und Johannes Westermann (30 Jahre) durch Bürgermeister Werner Arndt geehrt. „Es war oft nicht einfach, in der meisten Zeit alleine und in der Minderheit ökologische Themen zu vertreten. Viele Anträge wurden ohne inhaltlich gewertet zu werden von der absoluten SPD – Mehrheit abgelehnt“, erinnert sich Johannes Westermann. „Trotzdem gab es auch Erfolge, wie z.B. die Rettung des Türmchens am Standort, der Scharounschule oder auch die Finanzierung von Stadtteilbüros. Bei diesen Themen standen wir erst ganz alleine, aber die Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt.“ Eine absolute SPD- Mehrheit hat Beate Kühnhenrich politisch noch nicht erlebt. „Trotzdem ist es immer wieder schwierig, Zukunftsentscheidungen auch aus ökologischer Sicht zu bewerten. Zumindest der Klimanotstand und ein eigenes Amt für Umwelt – und Nachhaltigkeit sind maßgeblich durch unsere Aktivitäten entstanden. Nun gilt es diese Voraussetzungen zu nutzen, um ökologische Politik in Marl umzusetzen“, erklärt Beate Kühnhenrich. „Wir bleiben  die einzige konsequente grüne Fraktion in Marl, und hoffen, dass wir unsere Arbeit auch nach der nächsten Kommunalwahl fortsetzen können.“  Bleibt noch zu erwähnen, dass seit 1979 die politische Arbeit der Wählergemeinschaft ehrenamtlich gemacht wird, der weitaus größte Teil der Aufwandsentschädigungen wird gespendet.