Zum Inhalt springen
Startseite » News » Kommunalfinanzbericht macht wenig Hoffnung

Kommunalfinanzbericht macht wenig Hoffnung

01.12.2017

Keine Investitionsspielräume

Nach den Aussagen von Prof. Dr. Martin Junkernheinrich werden gemessen am derzeitigen Spartempo die Ruhrgebietskommunen 2299 schuldenfrei sein. Das sei keine Perspektive, meint er. Junkernheinrich spricht sich für einen ‚Altschuldenfonds‘ aus, an dem sich Bund, Land und Gemeinden beteiligen sollen. Die Fraktion der grünen Wählergemeinschaft hat sich bereits vor geschätzten 15 Jahren im Rahmen der Haushaltsberatungen für eine derartige Maßnahme ausgesprochen. Der damalige Kämmerer Gläseker stimmte dem Vorschlag zu, die politische Vertretung im Marler Stadtrat hatte dazu nur geschwiegen. Heute schließen sich dem Vernehmen nach der RVR, die Städte und Kreise dem an, weil auch ihnen inzwischen – wie seinerzeit schon dem Stadtkämmerer – aufgegangen ist, dass die kommunalen Haushalte aus eigener Kraft und nur durch Sparen nicht sanierbar sind.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar