Startseite » News » Integrationskonzept im Rat vorgestellt

Integrationskonzept im Rat vorgestellt

Drei Fraktionen ohne Interesse

Ein bemerkenswertes Integrationskonzept wurde in der vergangenen Woche im Rat verabschiedet. Bemerkenswert in zweierlei Hinsicht. Die Erarbeitung fand gemeinsam mit Hauptamtlichen, Ehrenamtlichen und der Politik statt. In mehreren Workshops wurde diskutiert, entworfen, verworfen und formuliert. Herausgekommen ist ein auch in inhaltlicher Form bemerkenswertes Konzept. Der einzelne Mensch steht im Vordergrund, der „Marler Kodex“ beschreibt Grundlagen einer erfolgreichen Integrationsarbeit. Die Messlatte hängt hoch, wir sind aber davon überzeugt, dass mit dieser Vorgabe ein weiterer Schritt für eine erfolgreiche Arbeit getan wurde. Deshalb gab es in der Ratssitzung auch Lob von der Wählergemeinschaft. Bedauernd wurde erwähnt, dass drei Fraktionen keinerlei Interesse an diesem Thema zeigten. Bündnis 90, WIR und die UBP nahmen weder an der Vorbereitung teil, noch an der Vorstellung und der Diskussion in Form einer Videokonferenz. Ein Spiegelbild der Arbeit dieser drei Fraktionen in den letzten Jahren.