Startseite » News » Hauptausschuss: Mittelvergabe im ‚Kleinen Kreis‘ geht weiter

Hauptausschuss: Mittelvergabe im ‚Kleinen Kreis‘ geht weiter

15.12.2016

„Ehrenamtsunterstützung“ bleibt in SPD-Hand

Die von den haushaltstragenden Fraktionen eingeführten Mittel zur „Unterstützung des Ehrenamtes“ werden weiterhin intern auch von diesen vergeben. So gingen im Hauptausschuss 60.000 Euro für „Ehrenamtsunterstützung bei Integrationsmaßnahmen“ in die Zuteilung. Dabei fiel die Hälfte der Mittel auf das Bürgerbad Loemühle. Die Begründung der Badinitiative: „ Aufgrund der geringen Einnahme und des Verlustes durch den Diebstahl ist eine Wiederaufnahme des Badebetriebes in 2017 ohne Förderung nicht möglich. Die Durchführung von Schwimmkursen auch für Flüchtlingskinder sowie der Badebetrieb für sozialschwache und Flüchtlingsfamilien ist ansonsten nicht gewährleistet.“ Der Vorschlage der Wählergemeinschaft Die Grünen, dem Deutsch-Russischen Verein RADUGA zusätzlich 2.500 Euro zu bewilligen wurde von SPD und CDU abgelehnt. Der Verein kümmert sich um Flüchtlinge aus dem russischsprachigen Bereich, die nirgendwo eine Anlaufstelle haben.

Schlagwörter: