Startseite » News » Grüne WG fragt nach Ersatzpflanzungen

Grüne WG fragt nach Ersatzpflanzungen

27.02.2016

500 Bäume sollen im Stadtgebiet gefällt worden sein – über Ersatzanpflanzungen gibt es keine Informationen – Foto: Leere Straßenränder

Im Betriebsausschuss ZBH, der seit einiger Zeit auch für das städtische Grün zuständig ist, stellt die Fraktion der Grünen Wählergemeinschaft einen Antrag, in dem sie von der Verwaltung einen Sachstandsbericht über die Baumpflanzungen seit 2012 verlangt. Zuletzt hatte die Verwaltung im Frührjahr berichtet, danach fanden die letzten Pflanzungen in der Pflanzsaison2012/13 statt. Gleichzetig wurde für Herbst 2015 ein neuer Bericht angekündigt. Bisher ist es bei der Ankündigung geblieben. Nach noch unbestätigten Informationen sollen inzwischen ca. 500 Bäume gefällt worden sein. Über Neupflanzungen ist nichts bekannt. – Lesen Sie den Antrag im Wortlaut!

An den Vorsitzenden des Betriebsausschusses ZBH

Ersatzpflanzungen von Straßenbäumen im Stadtgebiet von Marl im Zeitraum 2012 – 2015

Sehr geehrter Herr Göddenhenrich,

bitte nehmen Sie für die nächste Ausschusssitzung folgenden Antrag in Tagesordnung auf:

• Die Verwaltung (Grünflächenamt/ZBH) berichtet, welche Baumpflanzungen im Stadtgebiet in der Zeit von 2012 – 2015 vorgenommen wurden

In diesem Zusammenhang bitten wir darum, dass sich die Verwaltung zur Ausschusssitzung in die Lage versetzt, folgende Fragen zu beantworten:

• An welchen Standorten im Stadtgebiet von Marl sind im Zeitraum von 2012 bis Ende 2015 notwendige Ersatzpflanzungen von Straßenbäumen vorgenommen worden?
  • An welchen Standorten im Stadtgebiet von Marl wäre die Stadt Marl aktuell zur Ersatzpflanzung verpflichtet, hat diese jedoch bisher nicht vollzogen?
  • Ist die Annahme der WG Die Grünen Marl richtig, dass die Stadt Marl ihrer Verpflichtung zur Ersatzpflanzung von insgesamt mehr als 200 Straßenbäumen nicht nachgekommen ist?

Sachverhalt:

Die WG Die Grünen Marl hat im Rahmen von Ortsbegehungen festgestellt, dass im Stadtgebiet Ersatzpflanzungen von Straßenbäumen ohne erkennbaren Grund unterblieben sind. So sind z.B. auf der kompletten Länge der Karl-Liebknecht-Straße – zwischen Langehegge und Bergstaße – beinahe alle, ehemals vorhandenen Straßenbäume gefällt worden. Bis heute sind die Pflanzstellen für die Ersatzmaßnahmen verwaist. Darüber hinaus verweisen wir auf die Berichtsvorlage 2015/0100 (Sitzung des Betriebsausschusses vom 05.03.2015), in der angekündigt wurde, dass im Herbst 2015 eine weitere Information des Ausschusses erfolgen sollte, die nach unserem Kenntnisstand aber bisher nicht erfolgt ist.

Für die Fraktion