Zum Inhalt springen
Startseite » News » Gleichstellungsplan beschlossen

Gleichstellungsplan beschlossen

  • Lokales

Anmerkungen der Wählergemeinschaft

In der letzten Ratssitzung 2018 wurde der Gleichstellungsplan der Stadt Marl beschlossen. Der von der neuen Gleichstellungsbeaufragten vorgelegte Plan wurde auch von der Wählergemeinschaft Die Grünen unterstützt und begrüßt. Trotzdem erklärte die Fraktionssprecherin Beate Kühnhenrich, dass Anspruch und Wirklichkeit doch noch weit auseinanderklaffen. Weiterhin sind wesentlich mehr Frauen als Männer in den untersten Lohngruppen vertreten, während in den oberen Bereichen der Frauenanteil durchaus noch keine Gleichstellung widerspiegelt. Weit mehr Frauen als Männer arbeiten in Teilzeitmodellen, dieses ist leider sehr oft einer eigenständigen Altersversorgung abträglich. Fazit : Es bestehen nach wie vor noch Defizite hinsichtlich der Frauengleichstellung und wir werden uns weiterhin für die Förderung von Frauen stark machen. Deshalb unterstützen wir die  Fortschreibung des Gleichstellungsplans, den wir als einen notwendigen Beitrag werten auf dem Weg zu unserem angestrebten Ziel : Die Herstellung völliger Gleichstellung und Chancengleichheit von Frauen und Männern!

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar