Zum Inhalt springen
Startseite » News » Dramatischer Rückgang von Insekten

Dramatischer Rückgang von Insekten

13.01.2016

Naturschützer: Es droht eine ökologische Katastrophe – (Foto: Wie lange fliegen sie noch?)

Nach Erhebungen von Insektenkundlern geht nicht nur die Zahl der Insektenarten dramatisch zurück, sondern auch die Gesamtmenge aller an einem Ort vorkommenden Fluginsekten. An unterschiedlichen Standorten hat der Entomologische Verein Krefeld über standardisierte Methoden die Insekten in den vergangenen drei Jahren erfasst und mit Untersuchungsergebnissen von vor 15 bis 25 Jahren verglichen. Hierbei zeigten sich dramatische Verluste von bis zu 70 bis 80 Prozent der Biomasse von Fluginsekten. Einige dieser Vergleichsmessungen liegen zudem auch noch in Schutzgebieten. – Über Ursachen und Folgen des Insektenschwunds finden Sie mehr unter http://www.nabu.de oder aktuell auch unter http://www.taz.de

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar