Startseite » News » Citysee – Große Koalition gegen Gänse

Citysee – Große Koalition gegen Gänse

SPD : „Das Problem sind die Gänse“

Die CDU beantragte in der Ratssitzung einen interfraktionellen Arbeitskreis zur Erarbeitung eines Maßnahmenkatalogs zur Reduzierung des Bestandes der Kanada-Gänse am Citysee.  Wie befürchtet, ist die Natur für die Entwicklung der City störend und es gilt einzugreifen. Jens Vogel von der SPD setzte noch einen drauf : Die Gänse sind das Problem“, unterstützt von BUM/SPD. Johannes Westermann zitierte ein schreiben von Britta Müller, Fachfrau in Sachen Umwelt am Citysee. Ihr Fazit : „Nicht die Gänse sind das Problem rund um die „City“ – es sind leider die Menschen, die sich dort nicht benehmen können. Davon bitte nicht auf Kosten der Tiere ablenken und die tatsächlichen Probleme angehen. Die Gänse gehören zu Marl.“. Leider fand ihre Argumentation kein Gehör bei den anderen Fraktionen. Auf Antrag der SPD wurde das Thema in die Fachausschüsse vertagt. Johannes Westermann regte an, den interfraktionellen Arbeitskreis mit einem Vertreter des NABU und mit Britta Müller zu erweitern. Wir hoffen, dass zumindest diese Erweiterung von den Fachausschüssen mitgetragen wird. Keine Meinung zu dem Thema hatten die Fraktionen der Bürgerliste,Bündnis 90 und Die Linke.