Startseite » News » Bürgermeister soll Marler Bürgerschaft einladen

• Lokales

25.03.2017

Grüne WG schlägt Demonstration pro Europa vor

Die Sonntagsdemos in ganz Europa machen seit ein paar Wochen Schlagzeilen. Angeregt hat sie ein Ehepaar aus Frankfurt unter dem Motto „Pulse of Europe“. Inzwischen ist daraus schon fast eine Bewegung zur Stärkung des europäischen Gedankens geworden als Gegenpol zu den nationalistischen Tendenzen in ganz Europa. Die Grüne WG hat jetzt den Bürgermeister aufgefordert, einen Appell an die Marler Bürgerschaft, insbesondere an die Mitglieder der europäisch orientierten Partnerschaftsvereine zu richten, um auch in Marl ein öffentliches Bekenntnis zu Europa zu ermöglichen. – Lesen Sie das ganze Schreiben!

Marl, 24.03.2017

Sehr geehrter Herr Bürgermeister!

Seit Ende 2016 hat sich aus einer Idee der Frankfurter Rechtsanwälte Daniel und Sabine Röder eine europaweite Bürgerbewegung gebildet, die es sich unter dem Namen ‚Pulse of Europe‘ zur Aufgabe gemacht hat, Menschen zu versammeln, die für Europa und den europäischen Gedanken einstehen, um den aufkommenden nationalistischen Tendenzen in den meisten Teilen der europäischen Union ein breites Bürgerbündnis entgegenzusetzen. Als Ausdruck des öffentlichen Bekenntnisses zu Europa versammeln sich jeden Sonntag um 14:00 Uhr an vielen Orten Menschen, um ihr solidarisches Eintreten für den europäischen Gedanken zu zeigen. Wir möchten auch den Menschen in Marl die Möglichkeit geben, an dieser Bewegung teilzunehmen.

Aus diesem Grunde wenden wir uns heute an Sie, Herr Bürgermeister, als Repräsentant der Bürgerschaft zur Teilnahme an einer solchen Demonstration aufzurufen.

Nach unserer Auffassung sind die Mitglieder der europäisch orientierten Partnerschaftsvereine der Stadt Marl in besonderer Weise gefordert und angesprochen, sich als Mitglieder unserer Bürgerschaft zum europäischen Gedanken nachhaltig zu bekennen. Deshalb möchten wir Sie bitten, Ihren Appell vor allem an die Partnerschaftsvereine zu richten, zumal Sie ja auch selbst Vorsitzender eines solchen Vereins sind.

Wir würden uns freuen, wenn Sie unserem Gedanken aufgeschlossen begegnen würden und wenn sich auch Marl in die Reihe der europäischen Städte eingliedern würde, deren Bürgerschaft sich bisher schon in demonstrativer Weise für Europa engagiert.

Für Wählergemeinschaft Die Grünen Marl

Karin Wagner, Norbert Pfänder, Johannes Westermann

(Vorstandsmitglieder)

——————

Anlage:

Pulse of Europe

Unser Ziel und Beitrag

Wir sind überzeugt, dass die Mehrzahl der Menschen an die Grundidee der Europäischen Union und ihre Reformierbarkeit und Weiterentwicklung glaubt und sie nicht nationalistischen Tendenzen opfern möchte. Es geht um nichts Geringeres als die Bewahrung eines Bündnisses zur Sicherung des Friedens und zur Gewährleistung von individueller Freiheit, Gerechtigkeit und Rechtssicherheit.

Leider sind aber in der Öffentlichkeit vor allem die destruktiven und zerstörerischen Stimmen zu hören!

Deshalb: Lasst uns lauter und sichtbarer werden! Wir alle müssen jetzt positive Energie aussenden, die den aktuellen Tendenzen entgegenwirkt. Der europäische Pulsschlag soll allenthalben wieder spürbar werden!

Jede und jeder ist für das Scheitern oder das Gelingen unserer Zukunft verantwortlich, niemand kann sich herausreden. Zu hoffen, alles werde schon gutgehen, ist zu wenig und brandgefährlich.

Jetzt, nämlich vor den Wahlen, ist die Zeit, das Möglichste zu tun – mit so vielen Menschen wie möglich, an so vielen Orten wie möglich.

Wir haben ein großes Ziel: So viele Menschen wie möglich in Europa zu versammeln, die für Europa einstehen und so dazu beitragen, dass nach den Wahlen pro-europäische Kräfte mehrheitsfähig regieren können. So können wir über viele Orte eine Menschenkette durch Europa bilden, die die Länder miteinander verbindet.

Jeden Sonntag um 14 Uhr treffen wir uns

Weiteres unter: http://www.pulseofeurope.eu