Startseite » News » Bündnis 90 unterstützt FDP-Bildungspolitik

Bündnis 90 unterstützt FDP-Bildungspolitik

Bündnis 90 Marl unterstützt FDP-Bildungspolitik

Im Schulausschuss stellte die Marler Bündnis 90 Fraktion einen Antrag, der die elitäre Bildungspolitik der CDU/FDP Landesregierung unterstützt. Die planen die Umsetzung eines FDP Wahlversprechens, es sollen bis zu 60 Talentschulen in NRW entstehen. Diese Schulen sollen besser ausgestattet werden, personell und finanziell.. 60 von 6000 Schulen in NRW werden besser ausgestattet, für die restlichen Schulen bleibt alles beim Alten. Insbesondere Bildungsforscher wettern gegen diesen Schulversuch. Sie weisen darauf hin, dass „ die Idee der Leuchtturmschulen nachweislich ungeeignet ist, Bildungsbenachteiligung auszugleichen. Für Kinder im Schatten dieser Leuchttürme ändert sich nichts.“ Zu den schärfsten Kritikern dieser Überlegungen gehört auch die schulpolitische Sprecherin der Bündnisgrünen im Landtag NRW, Sigrid Beer. Sinnvoll „wäre es, alle Schulen, die unter besonderen benachteiligten Bedingungen arbeiten, personell besser auszustatten.“ Sie unterstützt die Forderung der GEW nach 2000 zusätzlichen Stellen.
Im Ausschuss für Schule und Sport kritisierte Johannes Westermann für die Wählergemeinschaft den Antrag und das Vorhaben der Landesregierung. Vergeblich, Gegenstimmen gab es nur von der Wählergemeinschaft und der LINKEN. Großen Beifall allerdings von der CDU, die sich über die Unterstützung ihrer Landesregierung durch Bündnis 90 hocherfreut zeigte.

Schlagwörter: