Startseite » News » Brand bei ALBA weckt Parteien

Brand bei ALBA weckt Parteien

Nach erneutem Brand wächst der Widerstand

Nachdem es vor wenigen Wochen erneut in der Müllentsorgungsanlage von ALBA im Marler Chemiepark brannte, haben jetzt auch die Parteien, die sich bisher für nicht zuständig erklärten, ihren Widerstand angekündigt. Im September 2019 war der erste Brand bei ALBA und die geplante Wiederaufnahme des Betriebes Thema in der Einwohnerfragestunde im Stadtplanungsausschuss. Für die Wählergemeinschaft Die Grünen erklärte Johannes Westermann “ dass seine Partei mit einer Wiederinbetriebnahme nicht einverstanden ist und hier andere Interessen als der Chemiepark und der Kreis Recklinghausen verfolgt. Er bittet die Verwaltung noch einmal zu prüfen, ob die Stadt Marl keine Möglichkeiten hat dies zu verhindern.“ (Protokollauszug). Die Verwaltung erklärte sich für nicht zuständig, Herr Schubert (SPD) empfahl den Bürgern, sich mit ihren Fragen und Beschwerden an die Ausschüsse im Kreis Recklinghausen zu wenden. Die anderen Fraktionen blieben sprach- und meinungslos. Wir freuen uns aber, dass jetzt auch SPD; CDU, DIE LINKE und Bündnis 90 auf dieses Thema aufmerksam wurden und nun unsere Forderung, auch in den städtischen Gremien alles zu unternehmen, eine Schließung der Anlage herbeizuführen unterstützt und fordert.