Startseite » News » Bitte um Aussetzung

Bitte um Aussetzung

30.01.2018

Anwohnerappell an Ratsmitglieder

Nachdem die Appelle der Anwohner, die Beschlussfassung zur Aufstellung eines Bebaungsplanes für den Bereich Ahornweg/Römerstraße/Bergstraße noch einmal auszusetzen, im Stadtplanungsausschuss kein Gehör gefunden haben, wenden sich die Anwohner nun an alle Ratsmitglieder, um in der Ratssitzung am Donnerstag doch noch ein Umdenken zu erreichen. Die Aussicht auf einen Erfolg dieser Bemühungen dürften eher gering sein. Im übrigen ist uns aufgefallen, dass zwischen den Aussagen der Investoren und denjenigen des Bürgermeisters ein Widerspruch besteht: der Investor hat eindeutig davon gesprochen, dass er die Häuser von der VivaVest bereits erworben hat (wie könnte er sie in seiner Planskizze auch sonst bereits überplanen?), während der Bürgermeister noch die Wohungsbaugesellschaft in der Pflicht sieht. – Lesen Sie den Brandbrief der Anwohner!

Von: Jens Trautmann [mailto:ahornweg@e.mail.de]
Gesendet: Montag, 29. Januar 2018 20:56
Betreff: Anwohnerschreiben Ahornweg/ Römerstr.

Sehr geehrtes Ratsmitglied

in der nächsten Ratssitzung am 1.2.2018 entscheiden Sie über den Aufstellungsbeschluss des Bebauungsplans Nr. 241. Wir hatten den Planungsausschuss unsere Bedenken vorgetragen und gefordert, diesen Ihnen diesen Aufstellungsbeschluss in der jetzigen Form nicht zur Entscheidung vorzulegen. Leider hat die Ausschussmehrheit unserem Wunsch nicht entsprochen.

Wir sind überzeugt, dass der Planungsausschuss folgende Aspekte falsch eingeschätzt hat:

a) Durch die Ausdehnung des ursprünglich vom Investor vorgestellten Konzeptes auf den Ahornweg und die Römerstraße sind etwa 4.500 m² bezahlbarer, innerstädtischer Wohnraum vom Abriss gefährdet, für den es in Marl keinen vergleichbaren Ersatz gibt. Mehr als 70 Mitbürger, zum Teil Menschen mit schweren Behinderungen und solchen in hohem Alter sowie Großfamilien, welche auf die Möglichkeiten eines Mehrgenerationenhaushalts die ihnen diese Wohnung bietet angewiesen sind, sind davon betroffen. Durch den Abriss der Häuser würden sie aus einer gewachsenen Nachbarschaft gerissen, auf deren Hilfe sie tagtäglich angewiesen sind.

Die hohe Zahl sozialer Härtefälle ist nicht berücksichtigt worden.

b) Keiner der Betroffenen Anwohner verweigert sich einer Fortentwicklung ihres Stadtteilzentrums Hüls zu einem zukunftsfähigen Standort für Einzelhändler, Unternehmen und Mitbürger. Wir können allerdings nicht erkennen, dass die Bedürfnisse und Interessen aller Beteiligten vor dem anstehenden Aufstellungsbeschluss zu diesem Bebauungsplan ausreichend berücksichtigt worden sind. Deshalb wird es zu zahlreichen Einsprüchen und Protesten der betroffenen Anwohner und damit zu einer Verzögerung der Verabschiedung und der Umsetzung der Bauleitplanung kommen.

Die Interessen des Einzelhandels und der Mitbürger sowie die Konsequenzen für die erfolgreiche und zeitnahe Erneuerung des Stadtteilzentrums sind nicht berücksichtigt worden.

Vor diesem Hintergrund fordern wir Sie auf, die Entscheidung über den Aufstellungsbeschluss auszusetzen, bis zwischen den Akteuren ein Konsens über die Art und den Umfang der Fortentwicklung des Stadtteilzentrums, insbesondere im Bereich des Römer-Quartiers erzielt worden ist. Eine solche Bauleitplanung, die aus dem Dialog zwischen Investoren, Einzelhandel und Mitbürgern entwickelt wird, ist auch in der Umsetzung deutlich konfliktärmer und bringt allen Beteiligten in absehbarer Zeit Planungssicherheit.

Wir sehen Sie als die gewählten Vertreter der Bürger Marls dem Gemeinwohl verpflichtet.

W. Wollny, H. Wollny, M. Müller, M. Krah, C. Reinhardt, T. Saxert, S. Saxert, A.-L. Saxert, G. Rosenbaum, T. Rothert, S. Rothert, L. Rothert, E. Rothert, G. Rothert, C. Rothert, B. Moyzio, W. Moyzio, M. Omeirat, I. Omeirat, M. Omeirat, C.-K. Omeirat, T. Omeirat, M. Omeirat, I. Omeirat, E. Omeirat, S. Kara, M. Kara, C. Kara, O. Albayrak, A. Albayrak, M. Albayrak, A.-R. Berrou, S. Berrou, O. Berrou, A. Berrou, Berrou, A. Berrou, Hr. Güzel, Fr. Güzel, M. Güzel, H. Güzel, S. Güzel, A.-A. Güzel, I. Güzel, A. Güzel, H. Güzel, S. Güzel, M. Meister, A. Cappuccino, S. Cappuccino, L.-M. Meister, G.-S. Nwankwo-Quayenor, A. Cappuccino, C. Cappuccino, T.-A. Vo, V.-C. Vo, T.-N. Vo, T.-L. Vo, T.-M.-T. Vo, T.-M.-L. Vo, M. Gaschnitz, W. Boog, N. Kranzusch, D. Kranzusch, S. Kranzusch, D. Kranzusch, J. Trautmann

Schlagwörter: