Startseite » News » Aus dem Schulausschuss

Aus dem Schulausschuss

Wählergemeinschaft erweitert Antrag

In einem Antrag der SPD an den Schulausschuss ging es darum, an den Marler Schulen Wasserspender einzusetzen, um den Verbrauch von Einwegflaschen einzudämmen. Dazu wird die Schulverwaltung beauftragt, sich an Schulen, die schon Wasserspender eingeführt haben, zu informieren. Zudem soll das Thema zur weiteren Abstimmung mit den Schulen auf die Tagesordnung der nächsten Schulleiterkonferenz gesetzt werden. Unsere Vertreterin Gerda Brünger-Rath unterstützte zwar die grundsätzliche Intention des Antrags, kritisierte jedoch die ausschließliche Fokussierung auf den Einsatz von Wasserspendern und regte an, sich auf der Schulleiterkonferenz nicht nur darauf zu beschränken, sondern das erweiterte Thema „Vermeidung von Einwegflaschen“ zu behandeln. Dann könnte der Ideenreichtum der SchülerInnen genutzt werden, und ihre unterschiedlichen Vorschläge zur Handhabung von Getränken an Marler Schulen könnten in die Lösung des Problems “Einwegflaschen“ einbezogen werden, so Brünger-Rath. Ihr Vorschlag wurde vom Ausschuss unterstützt und der Antrag entsprechend erweitert. Er wurde ohne Gegenstimme – bei einer Stimmenthaltung – beschlossen.