Startseite » News » 325 Bäume in 3 Jahren (Schneckentempo)

325 Bäume in 3 Jahren (Schneckentempo)

Ersatzpflanzungen nur noch mit Großaufträgen

In einer Anfragen wollte die grüne WG wissen, wie viele Ersatzpflanzungen die Stadt in den vergangenen 3 Jahren durchgeführt hat. Gleichlautende Nachfragen beim ZBH waren in der Vergangenheit immer damit beantwortet worden, dass man wegen mangelndem Personal nicht in der Lage gewesen sei, die erforderlichen Nachpflanzungen vorzunehmen. Die neuerlichen Angaben hören sich ganz anders an. Man habe in 2016 und 2018 überhaupt keine neuen Aufträge erteilt, in 2017 dagegen 325 Bäume geordert, die augenscheinlich nicht von städtischen Mitarbeitern, sondern von Firmen gepflanzt worden sind. Die neuerliche Erklärung für die Großaufträge: man warte ab, bis sich eine größere Menge an nach zu pflanzenden Bäume ergeben habe, bevor man einen entsprechenden Auftrag erteile. Die Erklärung für die geänderte Methodik könnte sein, dass die administrative Zuständigkeit vom ZBH zurück ins Planungsamt verwiesen worden ist.