Startseite » News » 1986 – 2020

1986 – 2020

Erinnern an Tschernobyl

Heute, am 26. April, jährt sich der Tag der größten Reaktorkatastrophe zum 34. Mal.

Tschernobyl steht für einen der größten Unfälle in der Geschichte der Atomenergie: Am 26. April 1986 trat in dem ukrainischen Atomkraftwerk der GAU ein. In Block 4 des Kraftwerks kam es zu einer vollständigen Kernschmelze. Durch die daraus folgenden Explosionen wurde radioaktives Material in die Luft gestoßen.

Tschernobyl liegt im Norden der Ukraine an der Grenze zu Weißrussland. Radioaktives Material kontaminierte die gesamte Umgebung und verteilte sich zusätzlich über das ahnungslose Europa. Das Gebiet um den Reaktor wurde zwar von Weißrussland teilweise wieder als besiedelbar erklärt. Die Spätfolgen sind jedoch noch immer nicht absehbar.

Aktuell ist diese Region durch die großen Waldbrände rund um das Kraftwerksgelände wieder in den Schlagzeilen.

Alljährlich hat die Wählergemeinschaft an diesem Jahrestag an die Katastrohe erinnert. Veranstaltungen, Demonstrationen und Mahnwachen wurden durchgeführt. In diesem Jahr können solche Aktionen aus den bekannten Gründen nicht durchgeführt werden, deshalb erinnern wir auf der Grünen Homepage an dieses Datum mit einem Archivfoto.