Startseite » News » Zweiter Marler Friedenspfahl aufgestellt

Zweiter Marler Friedenspfahl aufgestellt

• Aktuelles

An der VHS Marl Die Insel wurde in der vergangenen Woche der zweite Marler Friedenspfahl aufgestellt. Nach dem Stadthaus zeigt auch die Volkshochschule Flagge für den Frieden. In allen Sprachen, die in der VHS gelehrt werden, wird dort die wichtige Botschaft „Möge Frieden auf Erden sein“ verkündet. Neben zahlreichen Vertreter*innen der Marler Bürgerschaft, nahmen auch Mitglieder der Marler Grünen, der SPD und der CDU und der Marler Gruppe von „Terre des Femmes“ teil. „ Ein gerade in der heutigen Zeit, in der Kriege wieder Mittel der Politik werden, in der rechte Parteien aus ihrer jahrzehntelangen Bedeutungslosigkeit erwachen, und damit Frieden und Gemeinschaft auch in Deutschland bedrohen, ist dieser symbolhafte Friedenspfahl ein wichtiges Zeichen. Wir begrüßen diese Initiative der Stadt Marl und fühlen uns ihr verpflichtet.“, erklärt Barbara Floer, Ortsverbandsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN  Marl. „Wir werden parlamentarisch und außerparlamentarisch den Friedensgedanken weiter unterstützen, und klare Kante gegen rechtes Gedankengut auch in Marl zeigen“, ergänzt Johannes Westermann, Ratsmitglied der Wählergemeinschaft Die Grünen. Die Stadt Marl plant, Friedenspfähle auch in den Partnerstädten aufzustellen. Ein deutliches Zeichen für Europa, welches wir ebenfalls sehr begrüßen. Musikalisch wurde die Veranstaltung vom Schulchor des Kopernikus Lizeums aus Marls polnischer Partnerstadt Krosno begleitet.