Startseite » News » ZUE auf der Kippe

ZUE auf der Kippe

Wählergemeinschaft spendet für ZUE

Der Asylkreis Haltern, der gemeinsam mit der Wählergemeinschaft Die Grünen Anfang Dezember auf dem Creiler Platz gegen die miserablen Verhältnisse in der Marler ZUE demonstrierte, startet einen Spendenaktion für die zahlreichen Kinder in der ZUE. Ihnen sollen Weihnachtsgeschenke gekauft werden, ein kleiner Lichtblick in der trostlosen Welt der Flüchtlingsunterkunft. Die Wählergemeinschaft Die Grünen spenden von ihren Ratsdiäten 200 € an den Asylkreis, zur Anschaffung von Geschenken. „Dieses ist nur ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein, aber wir möchten die Bemühungen unterstützen, den Kindern zu Weihnachten eine kleine Freude zu bereiten“, erklärt Johannes Westermann. „Außerdem freuen wir uns, dass die beiden großen Fraktionen in Marl sich nun, offensichtlich auf Grund unserer Initiative ( die MZ berichtete ausführlich) mit diesem Thema beschäftigen. Zwar gibt es bei SPD und CDU noch eine Menge Unkenntnis über die ZUE, aber wir hoffen jetzt endlich auf politische Unterstützung zu diesem Thema. Wir sind auch gespannt, wann und wie die Berliner Ampelkoalition die von ihr geplante Abschaffung der Ankerzentren realisiert.“