Startseite » News » Termine rund um Scharoun und Museum

Termine rund um Scharoun und Museum

1. Am Samstag, 8.Juni 2024: Auf den Spuren von Hans Scharoun:  Besichtigung der Scharoun-Kirche in Bochum um 11 Uhr und der Scharounschule in Marl um 13.30 Uhr. Diese Veranstaltung des Werkbund NRW ist offen für alle Interessierten und kostenlos. Mittagsverzehr in der Scharoun-Kirche Bochum mit Spendenkörbchen. Fahrgemeinschaften. Anmeldung bei Hartmut Dreier e-mail : dreier.marl@freenet.de erleichtert die Planung.
  2. Am Dienstag, 11. Juni 2024 um 18.3o Uhr : Professorin Susanna Schaller spricht in der VHS die insel“ Marl, Wiesenstr. 20, 45770 Marl-Drewer zum Thema: „Tactical Urbanism“ – mit andern Worten: Wem gehören die Straßen und Plätze – natürlich den Menschen zum Gehen und Verweilen. Und wie werden Sraßen dem Auto weggenommen? Professorin Schaller spricht Deutsch; sie ist aufgewachsen in Köln. Sie ist Professorin für Architektur und Stadtplanung in New York. Seit langem begleitet sie Aktionen zur Rückeroberung der Strassen und Plätze durch Menschen, für Menschen – und gegen Autos, z.B.in Washington D.C., Philadelphia und New York. Sie verfolgt sehr genau die Debatten hierzulande, sie verbrachte kürzlich ihr sabbatical in Münster/W.
  3. Am Sonntag der Europawahl, 9.Juni 2024 lädt das Skulpturenmuseum Marl von 12.00 Uhr bis 17.30 Uhr  ein zum Sommerfest mit der Finissage Stefanie Klingemann „Progress“  (um 13.30 Uhr) und Vernissage Raul Walch „Unite!“ (um 15.00 Uhr) , am Übergangsstandort: auf dem Campus der Martin Luther King Schule, Georg Herwegh Strasse 63-67, 45772 Marl.