Zum Inhalt springen
Startseite » News » Tage gegen Rassismus

Tage gegen Rassismus

Misch Dich ein! – Nicht nur am heutigen internationalen Tag gegen Rassismus.

Amnesty International mahnt uns: „Wir müssen uns jeden Tag gegen Rassismus einsetzen. Dieser Tag ist Anlass dafür, mit kritischem Blick auf die vergangenen zwölf Monate zu schauen. Und er ist eine Mahnung an staatliche Institutionen, mehr gegen rassistische Diskriminierung, Gewalt und Hassrede zu tun.
Im Jahr 2022 wurden 73 Prozent mehr Überfalle, Anschläge, Sachbeschädigungen und tätliche Angriffe auf Unterkünfte für geflüchtete Menschen als im Vorjahr dokumentiert. Das geht aus vorläufigen Zahlen des Bundesinnenministerium hervor.“

Auch in Marl treten wir dem alltäglichen Hass entgegen. Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus wurden Marler Gruppen und Vereine aufgefordert, einen Kurz-Radiospot zum Thema Rassismus zu erstellen. In 8 Sekunden sollte man Farbe bekennen und ein Statement gegen Rassismus und Ausgrenzung aufzeichnen.

Die GRÜNE Kraft für Marl hat sich an dieser Aktion beteiligt und ist unter den sechs Teilnehmer*innen, deren Spots vom 20. März bis 2. April 2023 bei Radio Vest ausgestrahlt werden. Jeweils um halb und um voll – vor den Nachrichten.

Das Foto zeigt die Preisträger der 6 ausgewählten Spots gegen Rassismus.