Startseite » News » Späte Bestätigung

Späte Bestätigung

• Lokales

Silvertbach radioaktiv belastet

Laut Marler Zeitung ist vom Materialprüfungsamt des NRW-Umweltministerium an einer Einleitungsstelle in den Silvertbach eine am Normalwert orientierte um das 14-fache höhere radioaktive Belastung gemessen worden. Durch jahrzehntelange Einleitungen von Grubenwasser seien die Ablagerungen im Bachlauf ebenfalls stark belastet; Fliessstrecken sind deshalb für die Öffentlichkeit abgesperrt worden; weitere Untersuchungen sollen folgen. Die grüne Wählergemeinschaft hat im Jahre 1984 genau den von der Behörde jetzt festgestellten Tatbestand öffentlich gemacht – und ist deswegen von der damaligen AV-Grubenleitung mit einer einstweiligen Verfügung und Strafandrohung belegt worden. Zu den von AV Beklagten gehörte neben 3 weiteren Mitgliedern der grünen WG auch Paul Wagner, seinerzeit Ratsmitglied und mitverantwortlich für die Veröffentlichung. AV klagte wegen falscher Behauptungen und Wettbewerbsverzerrung. Zu einem Prozess kam es am Ende nicht; die WG musste die Gerichtskosten in Höhe von 656,66 DM tragen.