Startseite » News » Sexismus im Netz – Gewalt rund um die Uhr

Sexismus im Netz – Gewalt rund um die Uhr

Im Rahmen der Marler Frauenkulturtage lädt die GRÜNE Kraft für Marl (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN OV Marl und Wählergemeinschaft Die Grünen) zu einem Info- und Gesprächsabend ein. Ilayda Bostancıeri MdL, die frauenpolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion, wird in der Hülsstraße 30 zu Gast sein.

„Frauen und Mädchen sind vermehrt von Gewalt im Internet betroffen. Sie erfahren sexuelle Belästigung, Cyberstalking, Nötigung und Erpressung, Diffamierung, Mobbingattacken, Hatespeech, offene Androhung von Gewalt und Shirtstorms. Außerdem nutzen die sogenannten Loverboys die sozialen Medien, um sich Opfer auszugucken und Kontakt aufzunehmen.“ Diese beängstigenden Tatsachen hat Ilayda Bostancıeri im Herbst in ihrer Rede im Landtag NRW genannt.

In der Veranstaltung werden O-Töne von betroffenen Frauen zu hören sein – unter ihnen Autorinnen, Künstlerinnen und bekannte Politikerinnen wie Renate Künast. Zusammen mit Ilayda Bostancıeri reden die Besucherinnen darüber, wie frau sich wehren kann, welche rechtlichen Möglichkeiten es jetzt schon gibt und welche noch fehlen, damit Frauen sich ungehindert in den sozialen Medien bewegen können.

Mittwoch, 15. März 2023, 19.00 Uhr, Geschäftsstelle der Wählergemeinschaft Die Grünen, Hülsstraße 30, 45772 Marl

Die Teilnahme ist kostenfrei.