Startseite » News » Save The Date – Baumtheater im Grünen

Save The Date – Baumtheater im Grünen

Am 4. August 2023 findet um 19:00 Uhr an der Waldschule im Jahnwald in Hüls ein „Baumtheater“ statt. Der aus dem Fernsehen bekannte Schauspieler Peter Trabner, u.a. durchgehende Rolle im Dresdener Tatort als Gerichtsmediziner Dr. Falko Lammert oder in der Serie „Rentnercops“, spielt rund um einen mächtigen, jahrzehntealten Baum neben der Waldschule sein Stück „Empedokles“.

Durch alle Schattierungen des Sinns, Unsinns und Wahnsinns persönlicher Umweltbilanzierung verwandelt sich Peter Trabner kopfüber in die tragische Rolle des Empedokles:
Der griechische Denker stürzte sich einst kopfüber in den Ätna. Als Silberwolke der Asche “verteilt“ er sich global – ganz wie das Plastik in unseren Weltmeeren und die Abgase in unserer Luft ist Empedokles in allem und überall enthalten.

Schon 1797 scheiterte Friedrich Hölderlin grandios an dem Stoff… Schauspieler Peter Trabner nimmt es mit der Materie und dem Weltklima auf und landet schließlich, wie Onkel Hölderlin selber, in der Psychiatrie. Als geheilt entlassen, probt Trabner weiter – mit seinem einzig verbliebenen Freund, dem Baum. Wie kann man der Natur heute noch in die Augen blicken, gemeinsam mit der Welt am Abgrund stehend?

Mitreißend erzählt und so klarsichtig wie das global vermarktete Quellwasser jenes Lebensmittelkonzerns, der die Vogelmutti, die sich so rührend um die lieben Küken kümmert, als Firmenlogo nutzt.

Die Wählergemeinschaft Die Grünen lädt alle interessierten ZuschauerInnen ein, sich dieses sehenswerte Spektakel anzusehen. Der Eintritt ist frei, und danach gibt es die Gelegenheit, bei kühlen Getränken mit dem Künstler und anwesenden Grünen Vertreter*innen über die Vorstellung zu diskutieren. Dieses findet dann im Grünen Büro an der Hülsstr. 30 statt.