Startseite » News » Protest gegen ZUE

Protest gegen ZUE

Wählergemeinschaft unterstützt Geflüchtete

Auch in Marl (Lehmbecker Pfad/Ecke Wiesenstrasse in Marl-Drewer) gibt es eine „ZUE „ = „Zentrale Unterbringungseinrichtung“ für Geflüchtete. Wo früher das Gesundheitsamt war, ist diese ZUE eingerichtet. Sie ist umgeben von einem Eisenzaun und einer Schleuse, wo niemand rein- und raus kann, ohne genau kontrolliert zu werden. Ehrenamtlich Helfende sind in der ZUE nicht willkommen.- Seit 2018 kommen Geflüchtete bundesweit zuerst in solche Sammelunterkünfte , bis ihr Status geklärt ist, bevor sie dann abgeschoben oder auf andre Orte verteilt werden. Das kann bis zu 2 Jahren dauern. In der Zeit in der ZUE werden die Kinder der Geflüchteten nicht gefördert, ebenso wenig die Erwachsenen: Kinder dürfen nicht zur Schule oder in eine Kita; Erwachsene können an keinem Integrationskurs teilnehmen (selbst wenn er gegenüber auf der anderen Straßenseite angeboten wird. ) Trotz der aktuellen Verschärfung der Corona-Pandemie sind Zimmerbelegungen mit bis zu 8 Personen in verschiedenen ZUEs in NRW gängige Praxis. Die Geflüchteten leben hinter dem Eisenzaun, streng kontrolliert.

Inzwischen gibt es monatlich eine Mahnwache des Protestes gegen diesen verschärften Umgang mit Geflüchteten, in unterschiedlichen Städten im Kreis Recklinghausen. Ende Oktober startete der Asylkreis Haltern und die Caritas-Flüchtlingshilfe in Recklinghausen am Rathaus. Nun machen wir in Marl auf diesen Missstand aufmerksam und laden ein zur Teilnahme an der Mahnwache.

Diese Mahnwache am Rathaus Marl, auf dem Creiler Platz, beginnt um 12 Uhr mittags am Samstag, 27. November 2021, am Samstag vor dem 1. Advent. Dauer: ca 45 Minuten.

Veranstalter: Asylkreis Haltern – Ehrenamtlich Helfende der Geflüchteten in Marl – Forum für Demokratie, Respekt und Vielfalt in Haltern – Marler Wege zum Frieden – Wählergemeinschaft Die Grünen Marl – Einzelne in Solidarität mit Geflüchteten