Startseite » News » Planungsausschuss

Planungsausschuss

• Lokales

Brand bei Alba erhitzt Gemüter

Das beherrschende Thema im Stadtplanungsausschuss am Donnerstag war das Genehmigungsverfahren und der Brand der Müllsortieranlage der Firma Alba auf dem Evonik-Gelände. Auf konkrete Nachfragen von Paul Wagner, Sprecher der grünen Wählergemeinschaft im Ausschuss, an die Adresse des anwesenden Ressorleiters der Unteren Immissionschutzbehörde beim Kreis Recklinghausen, Hans-Jürgen Görß, wurde klargestellt, dass die Stadt Marl im Genehmigungsverfahren für die Bereiche Brandschutz und Statik zwar beteiligt war, die Genehmigung selbst aber in der ausschließlichen Verantwortung des Kreises liegt. Die Stadt hat als Behörde nur die Aufgabe, die vom Antragsteller gutachterlich dargestellte Plausibilität festzustellen. Den Brand selbst betreffend löste der von der CDU vorgebrachte Verdacht, dass Lautsprecherfahrzeuge der städtischen Feuerwehr in der Brandnacht nicht einsatzfähig gewesen sein sollen, Turbulenzen aus, weil der Leiter der Feuerwehr diesen Verdacht zurückwies, was wiederum den Bürgermeister als Dienstvorgesetzen der Feuerwehr in Harnisch brachte; der BM bestand darauf, per Akteneinsicht ins Protokoll der Feuerwehr den Sachverhalt zu klären, um den Verdacht aufzuklären.