Zum Inhalt springen
Startseite » News » Kunst im Grünen Büro

Kunst im Grünen Büro

The City caught in the net – Die Stadt gefangen im Netz

Im Büro der Wählergemeinschaft Die Grünen und des OV Bündnis 90/Die Grünen Marl hängt jetzt ein Bild von Thorsten Schmidt, sachkundiger Bürger bei der Wählergemeinschaft.

Auf Bitte der ehem. Leitung der „Insel“ Marl – Dr. Renate Strauch- für den Flur der Insel entstanden als „The Island caught in the net“ wurde unter deren Nachfolgerin dieses Bild ebenso an den Maler THor Sten zurückgegeben, wie andere Objekte die  von lokalen Künstlern geschaffen wurden und im Treppenaufgang der Insel bis dahin ausgestellt waren.

Der neuen Zeit Rechnung tragend und weil es nicht mehr für die Insel alleine steht, hat THor Sten einen neuen Titel für das Bild gesucht und gefunden.

Marl, „The City caught in the net“ symbolisiert durch Wiedererkennungsorte, wird zum „Gefangenen“ der Zwänge und Unwägbarkeiten der aktuellen Epoche. Immer wiederkehrende Geldsorgen, gekaperte Netzauftritte, Kunst und Kulturdiskussionen sowie personelle Probleme halten die Stadt und ihre Verwaltung in den 20er Jahren des neuen Jahrtausends in Atem und gefangen.

THor Sten´s „The City caught in the net“ ist eine der wenigen Auftragsarbeiten die er übernommen hat. Abweichend von seinem üblichen Stil wird hier zwar auch Acryl auf Leinwand/Kartonage verwendet, das Mittel „Collage“ findet jedoch in seinen anderen Werken so gut wie keine Verwendung. In seinen abstrakten „Healing Art“ Bildern aus der „The Masters Art“ Serie, verwendet er eher Blattgold/Silber/Kupfer als aussagekräftiges Stilmittel.