Zum Inhalt springen
Startseite » News » Kein Platz für die AfD in Marl

Kein Platz für die AfD in Marl

Mit Entsetzen und Abscheu reagieren Bündnis 90/Die Grünen und die Wählergemeinschaft Die Grünen auf den geplanten Parteitag der AfD in Marl.

Marl, eine weltoffene Stadt, die bereits vor Jahren Schilder mit dem Slogan „Marl hat keinen Platz für Rassismus“ aufstellte, die mit der Christlich – islamisch – jüdischen Arbeitsgemeinschaft ein Vorzeigeprojekt der interreligiösen Zusammenarbeit beheimatet, eine Stadt, die die verschiedensten Nationalitäten friedlich vereint, muss nicht Nazis und Rassisten einen Platz geben, an dem sie ihre menschenverachtende Politik planen können.  Einer Politik, die Menschen nach ihrer Hautfarbe, Religion und Herkunft sortiert und die Gesellschaft spaltet, müssen wir gemeinsam entgegentreten.

Schon am vergangenen Wochenende haben mehrere Tausend Marler Bürger*innen gezeigt, wie sie über die rechte Politik und den Angriff rechter Parteien auf die Demokratie denken. Lasst uns gemeinsam weiterhin friedlich und mit treffsicheren Argumenten gegen diese Ansammlung demokratie – und ausländerfeindlicher Personen demonstrieren.

 Die Marler Grünen sind ebenfalls entsetzt darüber, dass die Betreiber des Eventzentrums ihre Räumlichkeiten für diesen Parteitag zur Verfügung stellen. Finanzielle Interessen stehen offensichtlich vor Moral und demokratischen Grundwerten.  Das Eventzentrum  wirbt auf Ihrer Website mit „unserem Marl“. „Unser Marl“ hat aber keinen Platz für eine Partei, die die Grundwerte der Demokratie in Frage stellt.

Die Stadt Marl sollte alles daran setzen, diese Veranstaltung in Marl nicht stattfinden zu lassen.

Das Image unserer weltoffenen Stadt und die Akzeptanz des Eventzentrums als Kulturzentrum sind erheblich in Gefahr.

Wie wäre es, wenn wir uns als Marler Bürger*innen gut überlegen, ob wir die Veranstaltungsstätte zukünftig weiter nutzen möchten?