Startseite » News » Info-Stand in Polsum

Info-Stand in Polsum

Der Info-Stand zur BP Erweiterung in Scholven von der Wählergemeinschaft Die Grünen stieß auf großes Interesse bei der Polsumer Bevölkerung. Die bisher von BP verbreiteten Informationen werden als unzureichend und unverständlich empfunden. Sie sind nicht geeignet, die begründeten Sorgen in Bezug auf Abgase, Lärm und Lichtbelästigungen sowie insbesondere im Hinblick auf die Anlagensicherheit und zu zerstreuen. Großbrände von Recyclingbetrieben, wie jüngst in Ochtrup und Marl-Frentrop, fürchten die Bürger*innen auch hier, zumal Polsum in Windrichtung der geplanten Anlage liegt.

Viele Fragen konnten beantwortet werden, denn die Wählergemeinschaft beschäftigt sich gemeinsam mit den Grünen aus Gelsenkirchen seit mehr als zwei Jahren mit diesem für Polsum kritischen Thema. Auf Unverständnis stößt, dass CDU,SPD und FDP sich in Gelsenkirchen für die Pyrolyseanlage aussprechen und es um deren Marler Parteifreund*innen sehr ruhig geworden ist. Da vermutet mancher politikverdrossene Polsumer, dass die Marler CDU und SPD dieses Thema  schon wieder vergessen haben oder gar umgefallen sind.

Eine weitere Möglichkeit zur Informationen zum BP-Projekt bieten die Grünen aus Gelsenkirchen, Marl, Dorsten und Herten den Anwohner*innen und Betroffenen heute Abend ab 18:30 im Gemeindesaal St. Mariä Himmelfahrt, Goldbergstraße 7 in Gelsenkirchen-Buer in einer Diskussionsveranstaltung unter anderem mit Stadtbaurat Heidenreich.