Startseite » News » Grüne auch in den Ferien aktiv

Grüne auch in den Ferien aktiv

Auch in den Sommerferien nehmen Vertreter der Fraktion zahlreiche Termine war. In dieser Woche wurde der geplante Neubau einer Wasserstoffleitung zwischen Dorsten und Marl vorgestellt und das Architekturbüro Steinke + Zils besucht. Zwei interessante und informative Termine, bei denen übrigens die rechtsorientierten Fraktionen im Rat wieder einmal komplett fehlten. Erfreulicherweise waren die Informationen zur Wasserstoffleitung auf Marler und Dorstener Gebiet. 80 bis 90% werden durch bestehende Leitungen geführt, nur für den geringen Rest werden neue Leitungen benötigt. Dabei versicherte die Unternehmungsleitung, dass man die Eingriffe in die Natur durch einen möglichst geradlinigen Verlauf und durch die Berücksichtigung von naturschutzfachlich wichtigen Bereichen, Waldflächen und Wasserschutzgebieten mindert. Nach der ausführlichen Information sprachen der Ausschussvorsitzende des Stadtplanungs – und Wirtschaftsförderungsausschusses, Andreas Täuber (SPD) sowie das Ausschussmitglied Johannes Westermann (WG Die Grünen) eine Einladung an den Projektmanager von Open Grid Europe, Andre Graßmann aus, das Projekt im Ausschuss vorzustellen.  Gerne wurde diese Einladung angenommen.

Am folgenden Tag besuchten Vertreter*innen des Ausschusses das Architektenbüro Steinke + Zils. Ausführlich wurde von den Architekten das interessante, nachhaltig errichtete Gebäude erläutert und vorgestellt. Zahlreiche Projekte im Kreis Recklinghausen sowie über die Grenzen von NRW hinaus zeigen die Wertschätzung und die Qualität dieses Marler Unternehmens. (auf dem Foto die Marler Delegation mit den Unternehmensvertreter*innen), unter ihnen Beate Kühnhenrich und Johannes Westermann von der Grünen Fraktion).