Startseite » News » Gedanken zur Ukraine

Gedanken zur Ukraine

Wer verdient am Krieg?

Die SPD – Fraktion bat die Wählergemeinschaft Die Grünen um eine Videobotschaft zum Krieg in der Ukraine. Leider konnte aus Platzgründen nur eine sehr verkürzte Version unseres Textes veröpffentlicht werden. Hier die ungekürzte Fassung der Gedanken von Johannes Westermann für die Wählergemeinschaft :

„Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts“ sagte der ehemalige Bundeskanzler und Friedensnobelpreisträger Willy Brandt im Jahre 1981. Ein Zitat, das immer noch aktuell und richtig ist. Einige Tage nachdem der russische Diktator Putin einen Krieg in Europa begonnen hat, beschäftigt uns das Thema „Frieden“ wie seit Jahren nicht mehr. Auch uns ist mittlerweile klar geworden, dass Frieden keine Selbstverständlichkeit ist. Deshalb ist unsere Solidarität mit der Ukraine wichtiger denn je. Bei einem Krieg gibt es keine Sieger, außer vielleicht der Rüstungsindustrie, die sich jetzt die Hände reibt. Deshalb noch ein Zitat von Georg Restle, das auch die andere Seite des Krieges beleuchtet : Die neue deutsche Aufrüstungsdebatte ist so hilflos wie verlogen: Als hätte selbst eine perfekt ausgerüstete Bundeswehr der Ukraine heute geholfen. Als hätte Wettrüsten je Kriege verhindert. Als hätte der Ausstieg aus internationalen Rüstungskontrollverträgen Frieden gebracht.