Startseite » News » Fahrradleasing für städtische MitarbeierInnen

Fahrradleasing für städtische MitarbeierInnen

Idee der Wählergemeinschaft wird umgesetzt

2019 hatte die Wählergemeinschaft Die Grünen angeregt, das Thema Fahrradleasing bei der Stadt Marl umzusetzen. Lagen damals noch viele rechtliche Schwierigkeiten vor, gelangt es jetzt zur Umsetzung. In Kürze wird es eine Vorlage im Rat geben, die die konkrete Umsetzung einleitet. Dabei folgte die Verwaltung der Intention der Wählergemeinschaft und stellt besonders folgende Themenfelder in den Vordergrund :

1.Mit dem Angebot des Fahrradleasings steigt die Arbeitgeberattraktivität hinsichtlich Mitarbeiterfindung und -bindung.

2.Der Rat der Stadt Marl hat im Jahr 2019 den Klimanotstand für die Stadt Marl ausge-rufen. Über das Angebot von Leasingfahrrädern könnte der motorisierte Individualver-kehr durch die Mitarbeiterschaft reduziert werden.

3.Mit dem Radentscheid im Jahr 2020 werden umfangreiche Investitionen in die Rad-verkehrsinfrastruktur getätigt. Mit dem Angebot zur Nutzung von sog. „Jobbikes“ kann diese Entwicklung durch die Stadtverwaltung weitergehend gestützt werden