Startseite » News » Das ruhende Blatt

Das ruhende Blatt

Leider ruht es nicht mehr am City-See in Marl, sondern wurde von skrupellosen Metall-Dieben gestohlen. Geschaffen wurde die Skulptur von Hans Arp ( 1886 – 1966 ) und von der Stadt Marl im Jahr 1978 erworben. Arp gilt als einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts und war Mitbegründer des Dadaismus.
Die große Skulptur “ Das ruhende Blatt“ ist ein Stück Marler Stadtgeschichte und gehört mit zu den meist photographierten Kunstwerken rund um den See in der Stadtmitte.  Nach der unsäglichen Diskussion um den neuen Standort des Skulpturenmuseums in Marschall 66 angefacht durch die sogenannten Sparkommissare von CDU und FDP im Marler Stadtrat, die letztendlich durch die Verzögerung des Baubeginns nur zu einer weiteren  Kostenerhöhung geführt hat, ist der Diebstahl der Arp- Skulptur ein weiterer Nackenschlag  für die engagierten Mitarbeiter des Skulpturenmuseums und für alle, die sich in Marl um Kunst und Kultur bemühen.. Sie sollten sich nicht entmutigen lassen und mit Zuversicht ihre bundesweit anerkannte Arbeit fortsetzen. Kunst im öffentlichen Raum ist und bleibt eines der wichtigsten Merkmale des Marler Skulpturenmuseums. Der einfache Zugang zur Kunst ist dadurch gewährleistet. Man kann sicherlich über zusätzliche Sicherungsmaßnahmen nachdenken, Einzäunen oder ins Museum stellen ist allerdings keine Lösung.