Startseite » News » Ratssitzung mit grünen Themen

Ratssitzung mit grünen Themen

Eine „grüne“ Ratssitzung erlebten die Zuschauer, unter ihnen zahlreiche VertreterInnen der Marler Grünen (siehe Foto) im Juni. Leider nicht durchsetzen konnten wir unsere Forderung, bei der Bebauung des ehemaligen Pasch Geländes auf die Ansiedlung des Lidl Marktes zu verzichten, aber andere Beschlüsse zeigten deutlich die grüne Handschrift. So wurde mit großer Mehrheit die kommunale Wärmeplanung für die Stadt Marl beschlossen, ein Thema, das unsere Fraktion schon frühzeitig in die Diskussion einbrachte. Bei der Planung der Stadtmitte wurde auf eine finale Beschlussfassung verzichtet, der Grundsatzplanung können die Marler Grünen zustimmen, einige strittige Projekte werden sie nicht mittragen. Endlich der Beschluss pro „Marschall 66“, auch wenn der Antrag von der FDP kam, die sich vorher bei dem Thema eher unwissend und blockierend zeigte, ist der Beschluss selbstverständlich zu begrüßen. Die teure und imageschädigende  Blockadehaltung von CDU, FDP und den rechten VertreterInnen, hat nun ein Ende. Gemeinsam mit der SPD wurde ein Antrag zur Erweiterung des Industriegeländes in Scholven gestellt, auch hier entschied der Rat mit großer Mehrheit, dass die Verwaltung eine Stellungnahme zum Projekt gibt, die den Interessen der Marler BürgerInnen entspricht. Eine durchaus erfolgreiche Sitzung im „grünen Sinne“, so wird es nach der Sommerpause weitergehen.