Startseite » News » Wählergemeinschaft Die Grünen spendet für syrische Erdbebenopfer

Wählergemeinschaft Die Grünen spendet für syrische Erdbebenopfer

700 Euro aus dem Erlös des Nistkastenverkaufs und aus Spenden der Fraktionsmitglieder spendet die Wählergemeinschaft Die Grünen an die Familie von Fida, der besonders von dem verheerenden Erdbeben in der Türkei und in Syrien betroffen war.

Fida ist ein Arzt in Latakia/Syrien. Während des Erdbebens hatte Fida Dienst und half den verunglückten Menschen. Als er nach Hause zurückkehrte, war sein Haus völlig vom Erdbeben zerstört. Seine Frau konnte nur noch tot geborgen werden. Seine drei Kinder (17, 12 u. 8 Jahre) waren die einzigen Menschen, die noch lebend aus dem Mehrfamilienhaus gerettet werden konnten. Das Bild im Anhang zeigt das Haus in dem Fida und seine Familie lebte, es war etwa baugleich zu den Häusern im Hintergrund. Alle drei Kinder waren schwer verletzt, werden aber überleben. Der 12 jährige Sohn wird aber leider querschnittsgelähmt bleiben. Die medizinische Versorgung ist schlecht. Hilfsgüter erreichen die Menschen dort nur sehr verzögert. Persönliche Kontakte von Marl nach Latakia ermöglichen es, dass das Geld  über Bekannte an Fida und seine Familie weitergeleitet wird – so erreicht es ihn ohne Abzüge durch Gebühren und Wechselverluste. Von dem Geld kann die Familie zumindest vorerst eine Bleibe bezahlen und wichtige medizinische Geräte (Rollstuhl etc.) und Medikamente für die Kinder finanzieren.