Startseite » News » Verkaufsoffene Sonntage in Marl

Verkaufsoffene Sonntage in Marl

02.08.2016

Verdi wird Marler Praxis „kritisch begleiten“

In einem Schreiben an den verdi-Bezirk Emscher-Lippe-Nord machte die Wählergemeinschaft Die Grünen dessen Vorstand darauf aufmerksam, wie in Marl verkaufsoffene Sonntage genehmigt werden. Ein aktuelles Urteil hatte jetzt noch einmal bestätigt, dass ein verkaufsoffener Sonntag nur zu besonderen Anlässen erlaubt werden darf. Die öffentliche Wirkung dieses Anlasses muss im Vordergrund vor der Ladenöffnung stehen. Verdi hat in einer Antwort auf unser Schreiben zugesagt, „die Angelegenheit, bezogen auf die Stadt Marl, weiter kritisch zu begleiten.“ Wir sind gespannt auf die nächste Vorlage der Verwaltung, und warten ab, ob die Mehrheit des Rates weiterhin die Anliegen der Kaufmannschaften höher bewertet als die Interessen der Beschäftigten. Immerhin gab es in den letzten Jahren immer mehr Gegenstimmen im Rat, unsere Intervention ist bei einigen Ratsmitgliedern offensichtlich auf fruchtbaren Boden gestoßen. Nur die SPD und die FDB/BUM stimmen immer noch bedingungslos den Vorschlägen der Werbegemeinschaften zu.