Zum Inhalt springen
Startseite » News » Tschernobyl – nicht vergessen!

Tschernobyl – nicht vergessen!

  • Lokales

Wählergemeinschaft erinnert an Tschernobyl

Zum Jahrestag der Reaktor – Katastrophe  erinnert die Wählergemeinschaft wie jedes Jahr seit 1987 an den Super-GAU im Atomkraftwerk von Tschernobyl.

Der atomare Unfall forderte durch die Strahlung damals und bis heute viele Menschenleben. Das Gebiet rund um den Reaktor ist bis jetzt noch teilweise extrem radioaktiv-verseuchtes Gebiet, es dürfen dort keine Menschen leben. Tage und Wochen nach dem GAU zog eine radioaktive Wolke über Europa, auch über Deutschland. Es war der erste und bis lang zum Glück der einzige große atomare Unfall in Europa. Der zweite Super-GAU ereignete sich 2011 in Japan. Nach diesem Unfall wurde klar: die Wahrscheinlichkeit eines schwerwiegenden Unfalls wurde Jahrzehnte deutlich unterschätzt. Heute gehen Experten davon aus, dass alle 10-20 Jahre ein Super-GAU passieren kann. Mit dem steigenden Alter der Anlagen kommt sicherlich noch ein weiteres unkalkulierbares Risiko hinzu – auch bei den noch verbleibenden deutschen Reaktoren

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar