„Nichts kommt von selbst. Und nur wenig ist von Dauer. Darum — besinnt Euch auf Eure Kraft und darauf, dass jede Zeit eigene Antworten will und man auf ihrer Höhe zu sein hat, wenn Gutes bewirkt werden soll.“
Grußbotschaft Willy Brandts für den Kongress der Sozialistischen Internationale in Berlin, 15.09.1992
Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus
Sehr geehrte Damen und Herren,
zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert die Stadt Marl an die Gräueltaten der Nationalsozialisten und in der kommenden Gedenkfeier insbesondere an die gezielte Massenmanipulation durch nationalsozialistische Propaganda. Unter der Leitung von NS-Propagandaminister Joseph Goebbels entwickelten die Nationalsozialisten einen mächtigen Medienapparat, der die deutsche Bevölkerung gezielt beeinflusste. Hass auf Minderheiten und Unterstützung für das eigene Regime wurden geschickt in unauffällige Nachrichten verpackt, um Feindbilder zu kreieren und das nationalsozialistische Gedankengut in den Alltag zu integrieren. Auf diese Weise wurde in der Bevölkerung der ideologische Nährboden für die millionenfache Deportation und Ermordung unschuldiger Menschen geschaffen. Die Gedenkfeier findet statt am
Montag, 27. Januar 2025, um 17 Uhr
in der Aula der Scharounschule.
Schülergruppen des Albert-Schweitzer-/Geschwister-Scholl-Gymnasiums, des Gymnasiums im Loekamp und der Willy-Brandt-Gesamtschule sowie die AkzepTanz Company Marl gestalten das Programm mit.
Vor der Gedenkfeier laden Pfarrer Siegfried Erbslöh (esm) und Pastoralreferent Dr. Philipp Winger (Pfarrei Heilige Edith Stein) um 16 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst in die Aula ein.
Marl, 12. Dezember 2024
Mit freundlichen Grüßen
Werner Arndt
Bürgermeister