Startseite » News » Erster Schritt zum Radschnellweg

Erster Schritt zum Radschnellweg

CDU und AfD fürchten Untergang des (Marler) Sterns

Nach langen Diskussionen wurde nun im Marler Stadtrat der erste Schritt zum Radschnellweg an der Hervester Straße beschlossen. Die völlig überdimensionierte Straßenführung rund um die Stadtmitte soll durch die Einrichtung eines Radschnellweges für den Radverkehr attraktiver weden. Mehrere Monate soll die Maßnahme 2022 getestet werden. Auch die SPD stimmte nach anfänglichen Bedenken für diese Testphase. Nachdem die Verwaltung betonte, dass es sich vorerst nur um die Aufstellung eines Konzeptes zur Vorbereitung, Durchführung und Installation eines „Reallabors Radschnellweg“ handelt, stimmte auch die CDU zu. Wie häufig, wenn es um die Förderung des Radverkehrs vermeintlich auf Kosten des Autoverkehrs geht, positionierten sich CDU, FDP und die rechten Vertreter gegen diese Maßnahme. Uneinsichtig blieben sie auch, als erklärt wurde, dass es sich nicht um eine Maßnahme gegen den Autoverkehr handelt, sondern um eine für den Radverkehr.

Der Vertreter der AfD erklärte, dass „alles getan werde, damit die Bürger nicht mehr in den Marler Stern kommen“. Und die CDU sorgte sich, was passiere “ wenn der Einzelhandel im Marler Stern große Einbußen erfährt“ und „die Leute nicht mehr in den Marler Stern führen“. Auch wenn diese Argumentation eher karnevalistisch anmutet, zeigt es doch viel über die Grundhaltung dieser Fraktionen zum fahrradfreundlichen Verkehr in Marl.

Die Wählergemeinschaft hatte diese Maßnahme von Anfang an unterstützt, und freut sich auf die Umsetzung im Jahre 2022.