Zum Inhalt springen
Startseite » News » Bericht aus dem Kulturausschuss

Bericht aus dem Kulturausschuss

  • Kultur

Hartmut Dreier berichtet

G.Braunstein wünscht sich mehr Kooperation Musikschule und Schulen in Marl (er lobt ausdrücklich das GIL).

G.Elben informiert über das genaue Programm der Restaurierung von Skulpturen im Außenbereich.

  1.  Herr Bauch informiert über Entwicklungen in der VHS „die insel“, günstige neue Räume und umfangreiches Programm. In der Diskussion meldet sich Ulrich Spies von der Zuhörerbank und stellt eindringlich den Zusammenhang von Erwachsenenbildung und Medienbildung aufgrund der Geschichte der insel seit Donnepps Zeiten dar. Das ist seine Anfrage an das aktuelle Programm der „insel“ und des Grimme-Instituts. In der Aussprache bekommt die insel einerseits Zustimmung, zugleich wird politische Bildung angemahnt im Programm – so auch von H.Dreier.

Der CDU-Antrag betr Skulpturenmuseum „Ein Museum – drei Standorte – vernetzt durch Skulpturenpfade“ wird von der CDU zurückgezogen.

Den Antrag von uns WG Die Grünen zur Erstellung eines Kulturkonzepts ziehe ich in der Debatte zurück, es gibt von den beiden letzten Kulturausschusssitzungen noch kein Protokoll aber uns/mir wird vorgelesen, dass das bereits im Kern in der letzten Sitzung beschlossen sei. Ich weise darauf hin, dass in der Stoßrichtung und im einzelnen unser Antrag beachtet werden muss und wir darauf z.B. nach der Sommerpause zurückkommen werden. Die Debatte zeigt, dass der Sache nach unser Interesse durchaus geteilt wird; man wird sehen, wenn es konkret wird.

B.Arndt informiert, dass inzwischen an einem funktionstüchtigen Archiv gearbeitet wird, u.a. mit Beratung beim LWL Münster. Das Donnepp-Archiv, das Archiv der Grimmepreise und das Stadtarchiv sollen integriert werden.

Ich habe das – wie die anderen auch – ausdrücklich begrüßt. BM Arndt sagte, die wiederholten Gespräche, kritischen Anfragen usw hätten bei ihm und ihnen diesen Sinneswandel angeregt bzw beschleunigt.

Der Beschlussvorschlag der Verwaltung betreff Marschall 66 wird einstimmig

– bei Enthaltung der FDP (B90/Die Grünen sind nicht stimmberechtigt) –  

angenommen. Marschall 66 wird in zwei „Bausteine“ für öffentliche Förderung zerlegt, die Chancen auf Förderung sind aufgrund von Gesprächen mit den Förderstellen gegeben. Die Unterschutzstellung von Marschall 66 wird von FDP und B90/Die Grünen mit Skepsis hinterfragt. Gegen deren Enthaltung wird einstimmig votiert.

Die Alevitische Gemeinde bekommt wie beantragt 400 Euro für den Kulturabend am 28.6.

  1. Herr Dreier lädt ein: Markt der Möglichkeiten am kommenden Sonntag in Hüls-Süd und das 19.Abrahamsfest Herbst 2019 – durch Verteilung der Liste der Veranstaltungen.

Die „insel“ Lädt ein zum Sommerfest am FR 13. Sept. 2019, 15 – 20 Uhr in der neuen Hauptstelle:Wiesenstr. 22.

 

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar