Zum Inhalt springen
Startseite » News » Alter Ratsbeschluss soll neu belebt werden

Alter Ratsbeschluss soll neu belebt werden

  • Lokales

29.01.2016

‚Marler Wege zum Frieden‘ – Grüne Wählergemeinschaft begrüßt Neuanfang – ( Foto: Am Bonhoeffer-Denkmal fanden traditionell die Veranstaltungen der ‚Marler Wege für den Frieden‘ statt)

Was bei dem Vorbereitungstreffen zur Durchführung von Demonstrationsveranstaltungen anlässlich des Brandanschlages gegen die geplante Flüchtlingsunterkunft an der Hervester Straße einhellig begrüßt wurde und in einer Randnotiz der Marler Zeitung Erwähnung fand, wird von der Grünen WG ausdrücklich begrüßt.

Die „Marler Wege zum Frieden“, eine jahrzehntelang sehr engagierte Initiative, mit deren Durchführung seinerzeit die Volkshochschule per Ratsbeschluss beauftragt wurde, soll reaktiviert werden. Nachdem sich die Volkshochschule vor 5 Jahren endgültig von diesem Auftrag getrennt hatte, haben die Vertreter der Grünen WG im Kulturausschuss immer eine Weiterführung gefordert, leider ohne Erfolg. Politik und Verwaltung hatten kein Interesse daran. Noch im April 2015 erklärte die jetzige VHS-Leiterin Frau Dobberke, die „Art der Veranstaltung habe sich nicht mehr bewährt und sei deshalb aufgegeben worden.“ Wir sind froh, dass es nun augenscheinlich unter dem Druck der aktuellen Vorfälle zu einer Sinnesänderung gekommen ist und unsere langjährige Forderung auf diesem Wege doch noch umgesetzt wird. Früher wäre besser gewesen.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar